14. April 2009

In Frieden/En Paz



Eine Schriftstellerin fragte mich bei der Einweihung meiner Ausstellung warum ich diesen Druck den Titel "In Frieden" auf Spanisch "En Paz" gegeben habe.Sie selbst sehe einen Baum der darum kämpft nicht zu Grunde zu gehen,ein Kampf ums überleben.
Meine Antwort war das jeder Baum ein Gemüt ausdrückt,meine Spur..mein Erlebnis, und in diesen Falle war es der letzte Druck das ich für meine Ausstellung angefertigt habe,wo ich sehr in Frieden mit mir selbst und meiner Umgebung war.
In diesen Sinne fand ich Ihre Frage und Bemerkung sehr interessant .Ihre Art diese Arbeit zu empfinden und meine Art einen momentanen Frieden auf ein Blatt Papier auszudrücken,2 Gegensätze die letzendes eins sind,denn auch wenn man sehr zufrieden sein kann ist dieses Überlebensinstinkt stets wachsam in uns und macht sich auf irgendeiner Weise bemerksam.

---------

Una escritora me preguntó en la inauguración de mi exposición porque le di el nombre "En Paz " a este grabado,porque ella veía un arbol que lucha por sobrevivir,por no caer.
Mi respuesta fue que cada arbol represantaba un estado anímico reflexsivo,una huella...una vivencia muy personal .Me encontraba en un estado muy en paz conmigo mismo y mi gente.
En ese sentido encontré su pregunta y comentario muy interesante.Su forma de interpretar este trabajo y mi forma de exteriorizar un momento de Paz,dos contrastes que en definitva son uno,porque aunque uno puede estar en paz por un momento siempre está el instinto de sobrevivencia activo y se refleja en las cosas que hacemos.

Keine Kommentare: